Boedecker.Colleagues
drucken
<< Zur Hauptseite: Presse

Trend zu nachhaltiger Ernährung nicht umkehrbar
 
Beratung und Services für Lebensmittelunternehmen

Hamburg, 24. Juli 2020. Handwerklich, bio und regional, vegetarisch und vegan. Schon länger entstehen im Lebensmittelmarkt immer neue Trends und Nischen. Zwar haben sich daraus noch keine Massenmärkte entwickelt. Doch während die Gesamtumsätze im Lebensmitteleinzelhandel mit derzeit jährlich rund 125 Milliarden Euro auch aufgrund des Preiswettbewerbs weitgehend stagnieren, wachsen die Marktnischen mit großer Geschwindigkeit und verdrängen konventionelle Angebote. Etablierte Hersteller und Start-ups erreichen so innerhalb kurzer Zeit signifikante Marktanteile.

„Insgesamt bietet der Lebensmittelmarkt derzeit über alle Wertschöpfungsstufen vielfältige Chancen, aber auch Herausforderungen“, sagt Jürgen M. Boedecker, Senior von Boedecker.Colleagues Strategie und Kommunikation in Hamburg. „Klimawandel, rasant wachsende Weltbevölkerung und zunehmendes Gesundheitsbewusstsein haben in Deutschland das Nachfrageverhalten vieler Kunden bereits verändert. Der so entstandene Trend zur nachhaltigen Ernährung ist nicht umkehrbar. Er wird in jedem Fall aufgrund der sich stetig verändernden Altersstruktur anhalten und durch die Corona-Krise wahrscheinlich zusätzliche Impulse erhalten.“

Auch vor diesem Hintergrund bauen Boedecker.Colleagues als Spezialisten für Unternehmensentwicklung, Finanzierung und strategische Kommunikation ihr Beratungs- und Serviceangebot weiter aus. Das überwiegend in Norddeutschland tätige Unternehmen arbeitet bereits jetzt für Hersteller, Einzelhandel und Gastronomie. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich der Innovationen. Den entsprechenden Prozess unterstützen Boedecker.Colleagues von der Ideenfindung, über Analyse und Konzept, bis zu Realisation und Erfolgskontrolle. Dabei liegt der Fokus nicht allein auf dem Produkt. Optimal sind nach Einschätzung von Boedecker.Colleagues Differenzierungsstrategien, die neben der Kernleistung auch Zusatzleistungen, Leistungsumfeld und Kundenbeziehungen ergebnisorientiert optimieren.

Eine Herausforderung bleibe dabei jedoch immer die Kostenseite beziehungsweise die Notwendigkeit, innovative Angebote frühzeitig zu skalieren. Auch dafür entwickeln Boedecker.Colleagues mit ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen.

Weitere Informationen:
Boedecker.Colleagues Strategie und Kommunikation
Telefon 040 - 37 50 30 13
E-Mail presse(at)ir-consultants.de