Boedecker.Colleagues
Home   Kontakt   Impressum   Glossar  
 
   ÜBER UNS

Profil

Philosophie

Team

Netzwerk

Referenzen

Backoffice

Presse

   BERATUNG

Corporate Identity

Private Equity

Going Public

Investor Relations

Kreditrating

Change-Management

 

Checklists

Studien

Seminare

Jobs und Karriere

Newsletter-Abo

Newsletter-Archiv

 
    Boedecker.Colleagues
    Phon 040-37 50 30 13
    info@ir-consultants.de
Glossar
 
Fachbegriffe einfach erklärt
 
Dieses Glossar erläutert in Unternehmens- und Finanzkommunikation sowie Marketing vorkommende Begriffe allgemein verständlich. Es erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit.
 
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Erläuterung zu einem Begriff unvollständig oder missverständlich ist, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Formulierungsvorschlag. Vielen Dank!
 
A - B
C - D
E - G
H - I
J - M
N - P
Q - T
U - Z
close
Glossar
Markenimage
Das Markenimage beschreibt das verhaltensrelevante 'individuelle Fremdbild' der Marke und ist damit Haupttreiber des Markenwertes. Es wird bestimmt über die Wahrnehmung von Markenattributen sowie funktionalem und psychosozialem Nutzen der Marke. Als Ergebnisgröße ist das Markenimage über die Markenführung nur eingeschränkt zu beeinflussen. Neben den geplanten Marketingaktivitäten wirken sich insbesondere auch das (geplante/ungeplante) beobachtbare Verhalten des Unternehmens sowie das allgemeine Markenumfeld auf das Markenimage aus.