Boedecker.Colleagues
Home   Kontakt   Impressum   Glossar  
 
   ÜBER UNS

Profil

Philosophie

Team

Netzwerk

Referenzen

Backoffice

Presse

   BERATUNG

Corporate Identity

Private Equity

Going Public

Investor Relations

Kreditrating

Change-Management

 

Checklists

Studien

Seminare

Jobs und Karriere

Newsletter-Abo

Newsletter-Archiv

 
    Boedecker.Colleagues
    Phon 040-37 50 30 13
    info@ir-consultants.de
Glossar
 
Fachbegriffe einfach erklärt
 
Dieses Glossar erläutert in Unternehmens- und Finanzkommunikation sowie Marketing vorkommende Begriffe allgemein verständlich. Es erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit.
 
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Erläuterung zu einem Begriff unvollständig oder missverständlich ist, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Formulierungsvorschlag. Vielen Dank!
 
A - B
C - D
E - G
H - I
J - M
N - P
Q - T
U - Z
close
Glossar
Shareholder Value
Wertschöpfung einer Aktiengesellschaft für die Anteilseigner. Der Shareholder-Value-Ansatz wurde erstmals im Jahr 1986 von Alfred Rappaport (Creating Shareholder Value) vorgestellt und seitdem auch von anderen Autoren verfeinert. Maßstab für den Erfolg des unternehmerischen Handelns ist danach die Entwicklung des ökonomischen Wertes des Eigenkapitals. Intern wird der Shareholder Value durch Abzinsung der erwarteten Cash-flows mit dem Kapitalkostensatz ermittelt. Externe Messgröße ist der Total Shareholder Return (TSR), der sich aus Kurssteigerungen und Dividenden zusammensetzt.

Während der sogenannten Hype, Ende der 90er Jahre, veranlasste der betriebs- und gesamtwirtschaftlich sinnvolle Ansatz der wertorientierten Unternehmensführung einzelne Vorstände, sich auf die Steigerung der Aktienkurse zu konzentrierten, ohne dafür jedoch intern die wirtschaftlichen Voraussetzungen zu schaffen. Dies war eine der Ursachen für die folgende Vertrauenskrise an den Kapitalmärkten. Gleichzeitig hat es die Bedeutung der von Boedecker.Colleagues unterstützten, verständlichen und konsistenten Kommunikation von Chancen und Strategien sowie deren Umsetzung deutlich steigen lassen.