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Glossar
 
Fachbegriffe einfach erklärt
 
Dieses Glossar erläutert in Unternehmens- und Finanzkommunikation sowie Marketing vorkommende Begriffe allgemein verständlich. Es erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit.
 
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Erläuterung zu einem Begriff unvollständig oder missverständlich ist, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Formulierungsvorschlag. Vielen Dank!
 
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Glossar
Sponsoring
Kommunikativ umschreibt Sponsoring alle Aktivitäten von Unternehmen (Sponsoren), mit denen sie Personen oder Organisationen im sportlichen, kulturellen, wissenschaftlichen, ökologischen oder sozialen Bereich (Sponsoringnehmer) fördern und gleichzeitig Ziele der Unternehmenskommunikation erreichen. Sponsoring ist damit ein Geschäft auf Gegenseitigkeit und von philanthropischen Aktivitäten wie Stiftung oder Spende (Mäzenatentum) abzugrenzen.

Obwohl das Sponsoring ein Kommunikationsinstrument mit sehr hohen Freiheitsgraden ist, lassen sich aus Unternehmenssicht zwei Grundtypen unterscheiden: Das absatzorientierte Sponsoring soll direkt Kaufabsichten wecken; Beispiel für diesen Sponsoringtyp ist das Bereitstellen von Sportausrüstung für Spitzensportler, um unter Ausnutzung der Medienberichterstattung diese Artikel auch an Breitensportler oder Fans zu verkaufen. Das markenorientierte Sponsoring verfolgt das Ziel der Imageprofilierung. Durch die gemeinsame Wahrnehmung und gedankliche Verbindung (Übertragung von Assoziationen) von der Marke (Unternehmen, Produkt, Dienstleistung) des Sponsors und dem Sponsoringnehmer werden bestehende Imagedimensionen der Marke verstärkt und neue gebildet.

Da die Wirkung von klassischer Kommunikation aufgrund der allgemeinen Reizüberflutung sehr gering geworden ist, wächst die Bedeutung von Sponsoring. Boedecker.Colleagues bieten sowohl Sponsor als auch Sponsoringnehmer Komplettservice für die erfolgreiche Realisation ihrer Konzepte.