Boedecker.Colleagues
Home   Kontakt   Impressum   Glossar  
 
   ÜBER UNS

Profil

Philosophie

Team

Netzwerk

Referenzen

Backoffice

Presse

   BERATUNG

Corporate Identity

Private Equity

Going Public

Investor Relations

Kreditrating

Change-Management

 

Checklists

Studien

Seminare

Jobs und Karriere

Newsletter-Abo

Newsletter-Archiv

 
    Boedecker.Colleagues
    Phon 040-37 50 30 13
    info@ir-consultants.de
Glossar
 
Fachbegriffe einfach erklärt
 
Dieses Glossar erläutert in Unternehmens- und Finanzkommunikation sowie Marketing vorkommende Begriffe allgemein verständlich. Es erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit.
 
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Erläuterung zu einem Begriff unvollständig oder missverständlich ist, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Formulierungsvorschlag. Vielen Dank!
 
A - B
C - D
E - G
H - I
J - M
N - P
Q - T
U - Z
close
Glossar
Reputation
Die Reputation eines Unternehmens (Corporate Reputation) beschreibt, wie es von seinen verschiedenen Anspruchsgruppen (Stakeholders) insgesamt wahrgenommen wird und welche Erwartungen an seine geschäftlichen, sozialen und finanziellen Leistungen daraus resultieren. Allgemeingültige Aspekte wie Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind daher für die Unternehmensreputation bestimmend. Als Ergebnisgröße ist sie nur mittelbar über die strategische Entwicklung der Unternehmensidentität sowie Positionierung der Unternehmensmarke beeinflussbar. Im Hinblick auf die Entwicklung der Transaktionskosten gilt die Reputation als kritischer Erfolgsfaktor, da Individuen ihre persönlichen Eindrücke von einem Unternehmen (Image) an der allgemeinen Reputation überprüfen. Im Rahmen der Corporate-Identity- und Corporate-Branding-Beratung unterstützen Boedecker.Colleagues Unternehmen beim erfolgreichen Reputation-Management.