Boedecker.Colleagues
Home   Kontakt   Impressum   Glossar  
 
   ÜBER UNS

Profil

Philosophie

Team

Netzwerk

Referenzen

Backoffice

Presse

   BERATUNG

Corporate Identity

Private Equity

Going Public

Investor Relations

Kreditrating

Change-Management

 

Checklists

Studien

Seminare

Jobs und Karriere

Newsletter-Abo

Newsletter-Archiv

 
    Boedecker.Colleagues
    Phon 040-37 50 30 13
    info@ir-consultants.de
Glossar
 
Fachbegriffe einfach erklärt
 
Dieses Glossar erläutert in Unternehmens- und Finanzkommunikation sowie Marketing vorkommende Begriffe allgemein verständlich. Es erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit.
 
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Erläuterung zu einem Begriff unvollständig oder missverständlich ist, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Formulierungsvorschlag. Vielen Dank!
 
A - B
C - D
E - G
H - I
J - M
N - P
Q - T
U - Z
close
Glossar
Unternehmenskultur
Die Kultur eines Unternehmens ist die Summe der von Mitarbeitern und Unternehmensleitung gemeinsam getragenen Werte und Normen. Sie ist Basis für die im Unternehmen allgemein akzeptierten Einstellungen und Verhaltensweisen und legt damit die Basis für formale sowie soziale Kontrolle. Geprägt wird die Unternehmenskultur insbesondere durch die Geschichte, die Erfolge und Krisen des jeweiligen Unternehmens sowie seiner Branchen- und Marktstrukturen. Sie lässt sich jedoch auch aktiv und damit strategisch vom Management beeinflussen (z.B. durch Personalpolitik, Zielvorgaben, Organisation, Kommunikationsverhalten). Als schwer zu kopierender Wettbewerbsfaktor und damit Werttreiber hat die Unternehmenskultur in schnelllebigen Zeiten mit hohem Wettbewerb herausragende Bedeutung. Insbesondere bestimmt sie die Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit eines Unternehmens. Boedecker.Colleagues unterstätzen die strategische Entwicklung der Unternehmenskultur in Corporate-Identity- sowie in Change-Management-Projekten.