Boedecker.Colleagues
Home   Kontakt   Impressum   Glossar  
 
   ÜBER UNS

Profil

Philosophie

Team

Netzwerk

Referenzen

Backoffice

Presse

   BERATUNG

Corporate Identity

Private Equity

Going Public

Investor Relations

Kreditrating

Change-Management

 

Checklists

Studien

Seminare

Jobs und Karriere

Newsletter-Abo

Newsletter-Archiv

 
    Boedecker.Colleagues
    Phon 040-37 50 30 13
    info@ir-consultants.de
Glossar
 
Fachbegriffe einfach erklärt
 
Dieses Glossar erläutert in Unternehmens- und Finanzkommunikation sowie Marketing vorkommende Begriffe allgemein verständlich. Es erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit.
 
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Erläuterung zu einem Begriff unvollständig oder missverständlich ist, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Formulierungsvorschlag. Vielen Dank!
 
A - B
C - D
E - G
H - I
J - M
N - P
Q - T
U - Z
close
Glossar
Wertemanagement
Wertemanagement ist ein systematischer Ansatz für die Durchsetzung von integrem Unternehmensverhalten auf Basis von allgemeingültigen ethischen Werten. Es umfasst die Konzeption und Veröffentlichung von Verhaltensgrundsätzen (Grundwerte, Code of Ethics, Code of Conduct) sowie deren Umsetzung (Trainings, Evaluierung/Audit, Compliance) im Unternehmensalltag. Es basiert auf der sich zunehmend durchsetzenden Erkenntnis, dass eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes (vgl. wertorientierte Unternehmensführung) auch ein funktionierendes Wertemanagement erfordert, da dieses maßgeblich zur Mitarbeitermotivation beiträgt und die Voraussetzungen für wirtschaftliches Handel (licence to operate and grow) erhält. Ein Wertemanagement wird daher vielfach auch als Ausdruck guter Corporate Governance angesehen bzw. verlangt. Bereits frühzeitig haben Boedecker.Colleagues das Wertemanagement konzeptionell in ihrem Corporate-Identity-Konzept verankert.